Autor Thema: Bilder des Monats  (Gelesen 1823 mal)

Offline Darth

  • , The
  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 366
Bilder des Monats
« am: 19. Dezember 2016, 09:58:16 »
Probieren geht über studieren, von daher hier mal ein Thread in der Vorschläge zum Bild des Monats eingereicht werden können. Es gibt dabei praktisch keine Regeln, der Vorschlag muss bloß innerhalb des jeweiligen Monatsbei MM-Trains hochgeladen worden sein, in diesem Fall also Dezember 2016.

Eure Vorschläge werden hier gesammelt und dann zum Monatsende könnt ihr dann abstimmen welches es sein soll. Sollten sich zwei den ersten Platz teilen, gibt es in diesem Monat zwei Bilder, bei drei oder mehr Siegern gibt es ein Stechen.

Jedenfalls ist das was mir, momentan so vorschwebt, wer Vorschläge zur Verbesserung dieses Systems hat, kann sie ebenfalls gerne hier vortragen.

Und mit image_id=81739 möchte ich auch gleich den ersten Nominierten erschaffen.

VG, Mike
Sie werden sagen, wenn alle das täten,
dann läge die Menschheit doch brach
Wenn alle das täten, dann dächte man
über das Brachliegen ganz anders nach.

Offline Turbo364

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Lokführer aus Leidenschaft ;)
Re: Bilder des Monats
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2016, 10:37:20 »
Hallo Mike & die anderen hier,

also für mich steht der Sieger für Dezember ja jetzt schon fest, das Bild von Bxf796 ist einfach unschlagbar geil!!!

Ebenfalls gut finde ich image_id=81632 von Bene, wobei mich da der abgeschnittene Sendemast etwas stört :D

Gruß Dennis

Offline B80D2321

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Bilder des Monats
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2016, 12:30:54 »
Auch wenn auch mir das Bild vom Hendrik sehr gut gefällt, hat mir auch dieses Bild hier sehr gut gefallen:
image_id=81587

Offline Turbo364

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Lokführer aus Leidenschaft ;)
Re: Bilder des Monats
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2016, 12:48:22 »
Oh eins von mir, dankeschön Benedikt  :)

Ich bin da ja eher was zurückhaltender, eigene Bilder als "Bild des Monats" vorzuschlagen... Prinzipiell was ich hochlade gefällt mir, darunter sind auch welche wo ich sage "das gefällt mir wirklich richtig gut". Aber ob ein Bild schön ist oder nicht ist ja schließlich Ansichtssache.
Aber wenn ich eigene Favoriten wählen müsste, würde ich die Bilder 81683, 81605, 81564, 81526 vorschlagen...


Offline Darth

  • , The
  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 366
Re: Bilder des Monats
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2016, 14:03:01 »
Ich merk schon, die Anzahl an Nominierungen pro User sollten wir begrenzen :D
Sie werden sagen, wenn alle das täten,
dann läge die Menschheit doch brach
Wenn alle das täten, dann dächte man
über das Brachliegen ganz anders nach.

Offline MAN_NL263

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Bilder des Monats
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2016, 15:51:24 »
Also eigene Bilder zu nominieren, finde ich jetzt nicht soooo super.
Klar hab ich viele Bilder von mir, die ich selber so gut finde, dass ich sie ohne weiteres nominieren würde - aber wenn man seine eigenen Bilder nominieren kann ist das ganze Voting Prinzip mehr oder weniger für den Allerwertesten.
Wenn schon, dann sollte man nur Bilder, die man nicht selbst aufgenommen hat, nominieren können, denn wenn einem seine Bilder selbst nicht gefallen, lädt man sie hier ja auch nicht hoch. Also zumindest handhabe ich das so, dass ich nur die Bilder hochlade, die selber meinen durchaus hohen Ansprüchen genügen. Ich muss ja zugeben, ich bin ein absoluter Fan von Fahrzeugporträts (was man ja bei meinen Bildern durchaus schon bemerkt haben dürfte), aber selbst da kann man einiges falsch machen.
Aber genug abgeschweift, nun mal meine Favoriten von anderen Usern:
image_id=81706 image_id=81629 image_id=81741 image_id=81636 image_id=81599 image_id=81600 image_id=81586

Offline Turbo364

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Lokführer aus Leidenschaft ;)
Re: Bilder des Monats
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2016, 21:29:39 »
Von mir waren es nur Beispiele die ich nannte, jetzt keine Vorschläge :D
Dem Bild 81600 würde ich zustimmen, und auch noch 81755 vorschlagen, was ja auch der Hammer ist. (Und in Hamm aufgenommen wurde - klasse Wortwitz :D )


Offline Darth

  • , The
  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 366
Re: Bilder des Monats
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2016, 22:14:36 »
Jau, mit dem Serie, da hammer Hammer Hammer!
Sie werden sagen, wenn alle das täten,
dann läge die Menschheit doch brach
Wenn alle das täten, dann dächte man
über das Brachliegen ganz anders nach.

Offline MAN_NL263

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Bilder des Monats
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2016, 13:42:44 »
Von mir waren es nur Beispiele die ich nannte, jetzt keine Vorschläge :D
Dem Bild 81600 würde ich zustimmen, und auch noch 81755 vorschlagen, was ja auch der Hammer ist. (Und in Hamm aufgenommen wurde - klasse Wortwitz :D )

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du deine eigenen Bilder vorgeschlagen hast. Das war lediglich der Anstoß für den Gedanken, das ganze noch etwas fairer zu gestalten.

Wobei ich wiederum irgendwie unschlüssig bin, ob ein Bild des Monats auch als solches gelten kann. Schließlich ist das ja wirklich eine subjektive Sache. Ich meine, manche machen Bilder, wo andere sagen, das sieht einfach super aus, bei denen ich mir wiederum denke, es ist ganz nett, aber sooo super find ich es nun auch wieder nicht. Wiederum gibt es auch Bilder meinerseits, bei denen ich schon mehrfach gehört habe die wären sooo schön, obwohl genau diese Bilder von mir nicht hochgeladen werden, weil sie mir selbst nicht so gut gefallen. Also ist das im Endeffekt eine so subjektive Sache, dass es durchaus sein kann, dass sich der ein oder andere denkt "Warum zur Hölle ist genau das Bild des Monats obwohl es doch so viele andere weit schönere Bilder gibt?"
Also nichts gegen die Idee an sich, aber ich weiß nicht, ob die auch zur zufriedenheit aller umgesetzt werden kann, und durch einige Bekanntschaften aus der Busfotografenszene kann ich sagen, dass es nicht auszuschließen ist, dass wieder irgendwer nicht zufrieden ist und dann einen riesen Strei vom Zaun bricht (Viele in der Szene haben die Meinung, dass lediglich ihre eigene Meinung das Maß der Dinge ist und das sind viele die so denken und auch nicht kompromissbereit sind, weshalb ich mir ein wenig Gedanken mache, ob man gerade damit nicht neue Konfliktpunkte hervorruft)
Vielleicht am besten erstmal nen Monat oder zwei testen, wenns friedlich bleibt, weitermachen, wenns Konflikte gibt, das ganze mit dem Bild des Monats einstampfen.

Ist zumindest meine Sichtweise, ich hab auch bewusst gerade mit der Busfotografenszene sehr wenig am Hut, weil mich dieses nichtgönnen, haten und der ständige Neid wenn man ein besonderes Fahrzeug erwischt hat oder sich wagt seine eigene Meinung zu äußern, absolut nervt.

Offline Darth

  • , The
  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 366
Re: Bilder des Monats
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2016, 18:32:27 »
Ich denke da muss man sich keine Sorgen machen. Wenn es etwas gibt wovor man auf MMT keine Angst haben muss, dann sowas. Wir sind halt nicht DSO.

VG, Mike
Sie werden sagen, wenn alle das täten,
dann läge die Menschheit doch brach
Wenn alle das täten, dann dächte man
über das Brachliegen ganz anders nach.

Offline MAN_NL263

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Bilder des Monats
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2016, 14:48:19 »
Na gut. Ein oder zwei, die dennoch zu dieser Sorte zählen, scheinen aber hier zu sein, sind aber auch glücklicherweise schon länger nicht mehr aktiv zu sein.

Offline Darth

  • , The
  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 366
Re: Bilder des Monats
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2016, 20:55:12 »
Nochmal was zum Ablauf. Meine Idee, die Abstimmung in den letzten Tagen des Monats abzuhalten, ist glaube ich doch nicht so sonderlich gut. Wenn dann nämlich am 31. oder kurz davor noch ein richtig gutes Bild hier erscheint, geht das fast zwangsläufig leer aus. Gibt zwar sowieso nichts zu gewinnen, aber trotzdem.

Dann, zur Abstimmung. Bis jetzt haben wir zehn Nominierungen, und das ist auch mehr oder weniger das Maximum was eine übersichtliche Darstellung im Voting-Thread angeht.

Ab nächstem Monat wird es von daher so sein, dass in den letzten 5 Tage des alten Monats die Nominierungen gesammelt werden. Dann kann jeder User EIN Bild vorschlagen. In den ersten 5 Tagen des neuen Monats ist dann die Abstimmung - das Bdm für Januar wird also Anfang Februar gewählt, usw. Hier hat jeder bis zu zwei Stimmen, sodass er neben seinem  eigenen Vorschlag noch einen weiteren wählen kann. Damit soll verhindert werden, dass am Ende zuviele Bilder die gleiche Punktzahl haben.

So jedenfalls die aktülle Planung. Mal sehen wie lange die hält.

VG, Mike
Sie werden sagen, wenn alle das täten,
dann läge die Menschheit doch brach
Wenn alle das täten, dann dächte man
über das Brachliegen ganz anders nach.

Offline MAN_NL263

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Bilder des Monats
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2016, 10:07:57 »
Also dein Plan ist durchaus nicht schlecht. Kann man so machen. Dann müssten wir noch was machen, wo die Nominierungen alle aufgelistet sind.

Offline Darth

  • , The
  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 366
Re: Bilder des Monats
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2016, 10:36:48 »
Der Thread dafür ist schon erstellt, allerdings im internen Bereich. Muss ja selbst auch erst mal probieren wie man's am besten macht. Am 26. - eben 5 Tage vor Monatsschluss - wird er dann öffentlich.

VG, Mike
Sie werden sagen, wenn alle das täten,
dann läge die Menschheit doch brach
Wenn alle das täten, dann dächte man
über das Brachliegen ganz anders nach.

Offline Darth

  • , The
  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 366
Re: Bilder des Monats
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2016, 16:04:46 »
So, Voting ist eröffnet
Sie werden sagen, wenn alle das täten,
dann läge die Menschheit doch brach
Wenn alle das täten, dann dächte man
über das Brachliegen ganz anders nach.