Morgen zusammen,
als ich den Kommentar gelesen grad gelesen hatte, wollte ich dazu auch einen Threat aufmachen

Um mal mein System der Dateinamen zu erläutern: Wenn ich die Bilder von der Kamera auf den PC lade, bekommen sie direkt als Dateinamen das Datum und eine automatisch fortlaufende Nummer. Ich markiere die entsprechenden Bilder und auf das erste klicke ich Umbenennen und dann, heute zum Beispiel, 2015.10.24 -(1).
Wenn ich die Bilder am einsortieren bin, kopiere ich die Bilder, die ich hier hochladen will, in einen seperaten Ordner und bennene sie dann so zum Beispiel: mm2015.08.31 -1-008PleasureBeach.
Also vorne angehängt ein mm, dass ich weiß, dass es für mm-trains ist, und hinten dran Wagennummer+Fotostandort.
Grundsätzlich, wenn das Datum (Tag+Monat+Jahr) im Dateinamen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, doppelte Namen zu erstellen. Der mit Benedikts und meinem Bild aufgetretene Fall wäre ja nie eingetreten.
Zusätzlich könnte man das mit der User-ID natürlich einführen. Jeder bekommt eine Nummer und muss sie vorne an den Dateinamen dran hängen.
Bin mal auf eure Ideen gespannt

Gruß Dennis