Autor Thema: Dateinamen  (Gelesen 1737 mal)

Offline Darth

  • , The
  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 366
Dateinamen
« am: 24. Oktober 2015, 01:00:48 »
Moin

2120 hat hier http://www.mm-trains.de/details.php?image_id=55101 einen durchaus realen Haken an der Galeriesoftware angesprochen.

Denke mal das einfachste wäre es die Datei beim Upload um die ID zu erweitern?

VG, Mike
Sie werden sagen, wenn alle das täten,
dann läge die Menschheit doch brach
Wenn alle das täten, dann dächte man
über das Brachliegen ganz anders nach.

Offline Turbo364

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Lokführer aus Leidenschaft ;)
Re: Dateinamen
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2015, 11:45:02 »
Morgen zusammen,

als ich den Kommentar gelesen grad gelesen hatte, wollte ich dazu auch einen Threat aufmachen :D

Um mal mein System der Dateinamen zu erläutern: Wenn ich die Bilder von der Kamera auf den PC lade, bekommen sie direkt als Dateinamen das Datum und eine automatisch fortlaufende Nummer. Ich markiere die entsprechenden Bilder und auf das erste klicke ich Umbenennen und dann, heute zum Beispiel, 2015.10.24 -(1).

Wenn ich die Bilder am einsortieren bin, kopiere ich die Bilder, die ich hier hochladen will, in einen seperaten Ordner und bennene sie dann so zum Beispiel: mm2015.08.31 -1-008PleasureBeach.
Also vorne angehängt ein mm, dass ich weiß, dass es für mm-trains ist, und hinten dran Wagennummer+Fotostandort.

Grundsätzlich, wenn das Datum (Tag+Monat+Jahr) im Dateinamen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, doppelte Namen zu erstellen. Der mit Benedikts und meinem Bild aufgetretene Fall wäre ja nie eingetreten.

Zusätzlich könnte man das mit der User-ID natürlich einführen. Jeder bekommt eine Nummer und muss sie vorne an den Dateinamen dran hängen.

Bin mal auf eure Ideen gespannt :D

Gruß Dennis

Offline Darth

  • , The
  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 366
Re: Dateinamen
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2015, 12:57:54 »
Bei mir ist das Schema Fahrzeugnummer-Aufnahmeort-Datum DD.MM.YYYY. Da kann eigentlich auch nicht viel passieren, es müsste schon wer am selben Tag den selben Wagen am selben Ort knipsen und hochladen (und genau die selbe Nomenklatur verwenden). Außer bei Ersatzverkehren u.ä. sehr unwahrscheinlich.

Hatte allerdings eher die Bild-ID im Sinn, die gibts schon :)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2015, 13:05:15 von Mikk »
Sie werden sagen, wenn alle das täten,
dann läge die Menschheit doch brach
Wenn alle das täten, dann dächte man
über das Brachliegen ganz anders nach.

Offline Turbo364

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Lokführer aus Leidenschaft ;)
Re: Dateinamen
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2015, 14:31:21 »
Aber die Bild-ID wird ja erst erstellt, wenn das Bild auch wirklich freigeschaltet ist. Vorher kennt man die Nummer ja nicht.
Man könnte es höchstens machen, dass das Bild, nachdem es hochgeladen wurde, von einem Admin umbenannt wird in die Bild-ID?

Mike, ich hab das falsch benannte und überschriebene Bild eben noch mal hochgeladen.

Gruß Dennis

Offline Darth

  • , The
  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 366
Re: Dateinamen
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2015, 09:10:24 »
Aber die Bild-ID wird ja erst erstellt, wenn das Bild auch wirklich freigeschaltet ist.

Solange die beiden gleichnamigen Bilder nicht auch gleichzeitig in der Warteschleife hängen, würde das ja reichen.

VG, Mike
Sie werden sagen, wenn alle das täten,
dann läge die Menschheit doch brach
Wenn alle das täten, dann dächte man
über das Brachliegen ganz anders nach.