Autor Thema: Neues mm-trains Logo  (Gelesen 3798 mal)

Offline Turbo364

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Lokführer aus Leidenschaft ;)
Neues mm-trains Logo
« am: 02. Oktober 2014, 19:33:03 »
Hallo zusammen,

falls es schon einen threat darüber gibt dann sry, hab ihn wohl übersehen.
Falls nicht: Gerade öffnete ich mm-trains, um zu schauen, was es so neues an Bildern gibt. Und dann: Was ist das? Ein neues Logo, in bunten Farben erstrahlend steht groß über der Seite. Der Erste Gedanke natürlich, was? Warum machen die das? Das alte war viel schöner. Aber bei genauerem Hinsehen erkennt der erfahrende ÖPNV'ler, dass sich die "Erschaffer" davon sich was dabei gedacht haben!
Passend zu dem alten Spruch "Bus, Tram und Zug weltweit" befinden sich jetzt in selber Reihenfolge jeweils ein Piktogramm "Bus", "Tram" und ein Piktogramm "Zug" angeordnet. In der Mitte anstatt des Schriftzuges jeweils ein Kamerasymbol. Und um dabei eine abwechslungsreiche Darstellung zu bieten, unterscheiden sich die Piktogramme in Form und Farbe. Die Kamerasymbole in den Piktogrammen erläutern den Kern der Seite: der Fotografie.
Desweiteren wurde ein MM-Trains Schriftzug neben den neuen Piktogrammen hinzugefügt, welcher in einfacher Gestaltung schwarz auf weißem Grund liegt. Ebenso der Leitspruch wurde in neuer Schriftart größer angebracht. Um das Ganze noch lebendiger zu machen, ist zusätzlich noch ein Spiegeleffekt vorhanden, was der Seite eine gewisse Tiefe verleiht.
Im Ganzen bin ich sehr positiv der eigentlich kleinen Änderung gegenüber!



Bin mir nicht sicher warum ich das jetzt hier geschrieben hab, aber Kommentiert ruhig mal! ;)
Gruß Dennis

Offline Darth

  • , The
  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 366
Re: Neues mm-trains Logo
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2014, 20:42:25 »
War mir auch durchaus positiv aufgefalen. Bin mal gespannt ob es dabei bleibt oder ob es der Anfang einer größeren Renovierung ist.
Sie werden sagen, wenn alle das täten,
dann läge die Menschheit doch brach
Wenn alle das täten, dann dächte man
über das Brachliegen ganz anders nach.

Offline Markus

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 113
    • MM-Trains
Re: Neues mm-trains Logo
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2014, 19:50:20 »
Ob das eine größere Renovierung wird, weiß ich noch nicht. Ich habe so ein paar Ideen im Kopf und werde dran basteln. Wie schnell da was draus wird, das man online schalten kann, hängt davon ab, wie viel Zeit ich dafür finde ...

Aber schön, dass euch meine Logobastelei gefällt  :)
Viele Grüße
Markus

Offline Turbo364

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Lokführer aus Leidenschaft ;)
Re: Neues mm-trains Logo
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2014, 17:14:15 »
Die Schriftart, die du gerade geändert hast, finde ich ist relativ schwer zu lesen, fand die alte vollkommen in Ordung....

Gruß Dennis

Offline ulrich

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Neues mm-trains Logo
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2014, 21:24:37 »
ich finde die neue Schriftart auch schwer zu lesen, und leider steht der Titel nicht komplett unter dem Bild, sondern zum Teil neben, und zum Teil unter dem Bild, das ist etwas nervend.

aber schön dass wieder etwas an der Seite gemacht wird, danke!

Offline Markus

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 113
    • MM-Trains
Re: Neues mm-trains Logo
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2014, 11:41:48 »
Ich musste leider gestern mittendrin aufhören ...
Inzwischen sollten die Schriften alle etwas größer oder fetter geworden sein und der Bildtitel steht jetzt hoffentlich im Bild :)
Viele Grüße
Markus

Offline Markus

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 113
    • MM-Trains
Re: Neues mm-trains Logo
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2014, 14:34:10 »
Hm okay ... ich muss mir das mit den Schriften wohl wirklich noch mal intensiver ansehen. Ich habe gerade mal MM-Trains von Windows aus aufgerufen - sonst arbeite ich mit einem Mac - und da sieht die Schrift wirklich fürchterlich aus :'(
Ich dachte, mit einem Webfont bekomme ich endlich mal ein einheitliches Bild unter Windows und OS X hin ...

Viele Grüße
Markus

Offline Turbo364

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Lokführer aus Leidenschaft ;)
Re: Neues mm-trains Logo
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2014, 16:12:58 »
So,

dann gebe ich mal wieder ein Feedback:
Ich finde die Bildtitel-Darstellung IM Bild gut gelungen! Die Weiße Schrift auf blau-durchsichtig hinterlegt ist gut lesbar, und die Schriftart ist auch schön! Wirkt sehr modern und zeitlich angepasst. (Die Vergleiche zu http://www.mm-trains.de/details.php?image_id=71442&mode=search der DB-Version auf den Fahrgastbildschirmen ist relativ ähnlich, denke du wolltest es ähnlich wie auf dem Bild darstellen, ich finde das gut.)

Die Vorschaubilder wenn man einen Ordner mit Bildern öffnet finde ich meiner Meinung nach etwas zu groß:
- Die Numbthailbilder sind nicht für diese Größe ausgelegt, sprich die Bilder wirken in der Gallerievorschau unscharf (aber komischer weise nicht bei allen Bildern!)
- Wenn man relativ nah am PC Sitzt muss man erst etwas weg gehen um zu erkennen was man überhaupt sieht ;)
- und wie in dem Bild was ich in den Anhang tue, die Bilder wirken was überproportioniert wenn man den "kleinen schmal gehaltenen" Text oben sieht.

Aber das halt nur mal meine Meinung....

Offline Turbo364

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Lokführer aus Leidenschaft ;)
Re: Neues mm-trains Logo
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2014, 16:24:10 »
Und ich hab noch was:
Wenn man ein x-Beliebiges Bild geöffnet hat, steht der Bildtitel des davor- und dahinterliegenden Bildes teilweise im Vorschaubild (Siehe Anhang).
So wie ich das sehen kann liegt das daran, dass der Bildtitel eine festgelegte Höhe hat, dass es bei Standart 1024x682 oder 1000x666 Bildern es unter dem Bild steht, aber sobald dort eine Abweichung der Bildmaße ist (oder auch Hochkant) es mitten im Bild steht.

Offline ulrich

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Neues mm-trains Logo
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2014, 18:04:37 »
Bei meinen 1024-bildern sieht alles super aus.
Ich finde das gelungen. :-)

Offline Turbo364

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Lokführer aus Leidenschaft ;)
Re: Neues mm-trains Logo
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2014, 18:59:36 »
Wie auch schon gesagt, bei Standart-Format kein Problem, aber bei abweichenden Größen verschwindet es im Bild...
Gelungen finde ich es auch.

Offline Markus

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 113
    • MM-Trains
Re: Neues mm-trains Logo
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2014, 22:06:51 »
Ja, der Fehler ist mir heute Mittag auch schon aufgefallen. Ich habe aber noch nicht ganz herausgefunden, warum das passiert.

Und was die Thumbnails angeht: Die werde ich nach und nach für alle Bilder neu generieren. Dann ist auch nix mehr unscharf :) Bei neuen Uploads werden jetzt direkt schon höher aufgelöste Vorschaubiler erzeugt.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 22:10:28 von Markus »
Viele Grüße
Markus

Offline B100S_2120

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
  • 1996 | (3)(31) Hammerbrooklyn & Harrisburg Local
Re: Neues mm-trains Logo
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2014, 23:50:00 »
Ich find das neue Design super, muss ich sagen. Das alte Design wirkte ja schon irgendwie angestaubt. Was mir jetzt noch fehlt, wäre ein Hintergrundbild, wie es hier ganz früher immer gewesen ist :D

Offline Darth

  • , The
  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 366
Re: Neues mm-trains Logo
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2014, 10:27:52 »
Nein, bitte nicht! :D
Oder wenn, dann nur auf der Startseite und meinetwegen in der Kategorieansicht, aber nicht wenn man ein Bild aufgerufen hat. Bild auf Bild ist immer etwas.. ablenkend, finde ich.
Sie werden sagen, wenn alle das täten,
dann läge die Menschheit doch brach
Wenn alle das täten, dann dächte man
über das Brachliegen ganz anders nach.

Offline Turbo364

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Lokführer aus Leidenschaft ;)
Re: Neues mm-trains Logo
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2014, 18:00:55 »
Ein Hintergrundbild lenkt auch sehr stark von der eigentlichen Sache ab. Eine gewisse Schlichtheit der Seite und Genauigkeit der Elementenanordnung sollte schon sein. Und diese Seite sollte doch auch einen gewissen Informationszweck erfüllen. Und da reicht ein schlichter Hintergrund völlig.