Autor Thema: Symbole - gut und noch besser?  (Gelesen 5870 mal)

Zylnayian

  • Gast
Symbole - gut und noch besser?
« am: 15. Februar 2010, 22:17:30 »
Moinmoin,

erstmal, richtig gute Idee mit den zuschaltbaren Symbolen. Ein guter Kompromiss zwischen Extrakategorie, es lassen wie es ist und rausschmeißen. Aber, ich hätte trotzdem noch ein paar Anregungen:

1. Wahrscheinlich am einfachsten einzubauen: Im "Bearbeiten"-Fenster sollte es die möglichkeit geben, Symbole nachträglich zu ändern bzw. hinzu zufügen oder zu entfernen. Das würde ermöglichen auch ältere Bilder damit auszustatten.. und man könnte einfach Fehlangaben korrigieren.

2. Weitere Symbole. Auf Anhieb fielen mir vier Kategorien ein, die auch einer solchen Kennzeichnung würdig wären. Im einzelnen:

I.) Screenshots. (Symbol könnte z.B. ein kleiner Joystick sein)

II/III.) Sounds und Videos könnten mit Filmstreifen und Lautsprechern als solche Kenntlich gemacht werden.

und schließlich IV.) historische Aufnahmen. Da habe ich mir allerdings noch keine Gedanken zur Gestaltung gemacht, eventuell einfach ein H mit Rahmen drum herum, wie auf dem Nummernschild.


3.: Mehrfachmarkierung Auch künstlerisch Nachbearbeitete Fotos können zB. Schwarz-Weiß sein. Gerade in Kombination mit einem "Historische Aufnahmen" gäbe es da etliche Kandidaten.

4.: Der wohl am kompliziertesten umzusetzende Vorschlag wäre, auch bei der (erweiterten) Suchfunktion entsprechende Filter einzubauen, dass sie zB nur Anaglyphen- oder Schwarz-Weiß-Bilder auflistet. Und, umgekehrt, auch alle in irgend einer Weise manipulierten Bilder aussortieren kann.

UI-technisch könnte man dies evtl. in Tabellenform lösen: Am linken Rand die verfügbaren Symbole aufgelistet, daneben drei Spalten, die für jedes Symbol RadioButtons "muss", "kann" und "darf nicht" sein (wobei natürlich "kann" die Standardeinstellung sein sollte) beherbergen würde. (Bei Gelegenheit/Bedarf kann ich gerne eine Skizze nachliefern)


So dass wär es dann auch für heut Abend, vielleicht könnt ihr ja was aus den Vorschlägen machen. Bis hier her jedenfalls nochmal thumbs up.

MfG, Mike

Offline Eisenbahner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Symbole - gut und noch besser?
« Antwort #1 am: 15. Februar 2010, 22:58:58 »
Hallo,
es freut mich Reaktionen zu der Aktion zu lesen. Ich versuche auch direkt mal auf deine vorschläge einzugehen:
1) Es ist bereits möglich dies im "Bearbeiten"-Modus zuändern allerdings nur mit einem kleinen Trick, die "Codes" zubenutzen und bei "Nachbearbeitung" einzugeben:

B = 3D-Bild
D = Schwarz-Weiß
F = sonstige Bearbeitung


2)Die Liste ist beliebig erweiterbar, Vorschläge immer her!

3)Ist so nicht möglich, einzig mit einem weiteren Optionsfeld, mir fehlt aber die Zeit dafür ein Konzept zu entwickeln.

Möglich ist aber zb. die Option "Schwarz/weiß" in "Historisch" umzubenennen und dies in einem zweiten Fenster zu präsisieren.

4)Filter in die Suche einzubauen ist nicht das Problem, technisch gesehen, aber im Moment zeitlich.
Ich will diesen Filter im laufe der nächsten Tage noch einrichten. Allerdings weiß ich nicht ob ich das so aufwendig mit muss, kann, sollte usw hinbekomme, dafür ist 4images einfach zu verworren, da würde ich eine komplette Neuprogrammierung der Suche bevorzugen, aber auch dafür braucht es ein genaues Konzept, programmieren kann ich es dann ja.

gruß
Thorben
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 13:14:23 von Markus »

Zylnayian

  • Gast
Re: Symbole - gut und noch besser?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2010, 18:24:35 »

1) Es ist bereits möglich dies im "Bearbeiten"-Modus zuändern allerdings nur mit einem kleinen Trick, die "Codes" zubenutzen und bei "Nachbearbeitung" einzugeben:


Irgendwie komme ich nicht ganz mit.. Wo soll man das eingeben?

Ich reden vom "Bearbeiten"-Button in der Detailansicht.. da finde ich kein Feld für Nachbearbeitung.

MfG, Mike

Offline ulrich

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Symbole - gut und noch besser?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2010, 19:23:15 »
Ich finde es toll dass sich bei MM-Trains wieder was getan hat.

lange Zeit kam es so vor als würde die Seite vor sich hingammeln und keiner würde sich mehr drum kümmern.

Schön zu wissen dass jemand wie Thorben der wirklich Ahnung von der Materie hat nun mitmacht. Meine Entscheidung zum Admin-Team zu stoßen um zu helfen hat sich dadurch nur bestätigt!

Offline Eisenbahner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Symbole - gut und noch besser?
« Antwort #4 am: 16. Februar 2010, 21:23:51 »
also bei mir steht der Punkt Nachbearbeitung ganz am Ende:



Zylnayian

  • Gast
Re: Symbole - gut und noch besser?
« Antwort #5 am: 16. Februar 2010, 22:03:25 »
Ja schön, im Admin-Modus! Nützt mich Plebejer aber leider nichts ;D

MfG, Mike

Offline Eisenbahner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Symbole - gut und noch besser?
« Antwort #6 am: 17. Februar 2010, 11:29:55 »
Ich schau mal nachher...

Welche Funktionen soll die Suche unterstützen mir gehen die Ideen aus:

Bildsuche:
*SUCHE*
bestimmte Autoren
bestimmte Kategorien
bestimmte Zeiträume

best. Eigenschaften
zb. Historisch, 3d oder künstl.

lohnt eine Suche in Exif Informationen?

Zylnayian

  • Gast
Re: Symbole - gut und noch besser?
« Antwort #7 am: 17. Februar 2010, 23:37:44 »
Ich schau mal nachher...

Welche Funktionen soll die Suche unterstützen mir gehen die Ideen aus:

Bildsuche:
*SUCHE*
bestimmte Autoren
bestimmte Kategorien
bestimmte Zeiträume

best. Eigenschaften
zb. Historisch, 3d oder künstl.

lohnt eine Suche in Exif Informationen?

Dazu würde ich mal ganz perfektionistisch sagen: Alles was geht. Muss ja nicht von heute auf morgen sein. Der REWE-Slogan wäre vielleicht ein guter Anhaltspunkt: "Jeden Tag ein bisschen besser"

Besonders interessant fände ich auch eine Suchfunktion nach Kommentaren.

Viele Grüße, Mike

Offline RoyZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Die ganze Welt von Verkehr und Transport!
    • VERKEHRSWELTEN - Die ganze Welt von Verkehr und Transport!
Re: Symbole - gut und noch besser?
« Antwort #8 am: 18. Februar 2010, 12:52:29 »
Ich finde die Lösung mit den Symbolen auch viel besser als extra Kategorien z.B. für 3D-Bilder.

Könnte man eine Funktion einbauen, mit der man nach eigenen Bildern sucht, zu denen Kommentare abgegeben wurden? Manchmal kommen nämlich auch zu älteren Fotos welche hinzu, und wenns Fragen sind, will man die ja gerne beantworten.

Weiter so!

Viele Grüße
Roy

Offline Eisenbahner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Symbole - gut und noch besser?
« Antwort #9 am: 18. Februar 2010, 22:58:19 »
ein kleiner Vorgeschmack



Ein kleiner Vorgeschmack

Offline RoyZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Die ganze Welt von Verkehr und Transport!
    • VERKEHRSWELTEN - Die ganze Welt von Verkehr und Transport!
Re: Symbole - gut und noch besser?
« Antwort #10 am: 19. Februar 2010, 08:57:34 »
Super!

Mir ist da noch etwas eingefallen: Könnte man gezielt nach eigenen Bildern suchen, zu denen Bewertungen abgegeben wurden?

Viele Grüße
Roy

Offline Eisenbahner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Symbole - gut und noch besser?
« Antwort #11 am: 21. Februar 2010, 22:42:50 »
Hallo, wie ihr sehen könnte habe ich die Suche noch ein bisschen verändert, optisch aufgehüpscht aber auch ein wenig besser bedienbar gemacht.

Folgende Features wird die erste Version nun haben:
#Bildersuche nach bildnamen oder nach Schlüsselwörtern oder nach allem.
#Eingrenzen auf bestimmte Kategorien oder bestimmte Nutzer (Mehrfachauswahl möglich)
#Eingrenzung des Freischaltzeitraum mit Datum
#Eingrenzung auf verschiedene Bildtypen, wie DIA, 3D, Video
#Eingrenzug auf Farbraum (siehe Screenshot)
#Eingrenzung auf digitale Veränderungen

Die Suche nach Kommentaren kommt in einer zweiten Version.



Als Highlights gibt es die Livesuche bei Nutzern und Kategorien, dh. während der Eingabe werden Vorschläge geliefert.
Außerdem gibt es einen kleinen Kalender zur Eintragung des Datums.

Ich würde mich freuen, wenn hier entsprechend noch Ideen gepostet werden wie das ganze später erweitert werden könnte.


Edit: die von Mike gewünschte  Funktion werde ich in den nächsten Tagen ergänzen, dann auch die Funktionen beim Upload
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 22:44:54 von Eisenbahner »

Zylnayian

  • Gast
Re: Symbole - gut und noch besser?
« Antwort #12 am: 22. Februar 2010, 17:27:33 »
Also sorry, aber ich finde schon wieder keine der angekündigten Neuerungen... sind die wieder nur im Adminmodus verfügbar oder woran liegts?  ??? ???

Aber davon mal abgesehen macht das neue Design schonmal keinen schlechten Eindruck.

Viele Grüße,

Mike

Offline Eisenbahner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Symbole - gut und noch besser?
« Antwort #13 am: 22. Februar 2010, 18:48:46 »
das ist ein screenshot, ich arbeite noch an der suchfunktion

Offline Markus

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 113
    • MM-Trains
Re: Symbole - gut und noch besser?
« Antwort #14 am: 22. Februar 2010, 19:50:22 »
Kannst du vielleicht mal noch die 3D-Bilder von Rot-Grün auf Rot-Cyan korrigieren?
Viele Grüße
Markus