MM-Trains Forum

MM-Trains => Bild des Monats => Thema gestartet von: Darth am 08. Mai 2017, 11:55:59

Titel: Das Regelwerk
Beitrag von: Darth am 08. Mai 2017, 11:55:59
Vielleicht sollte man die Regeln der Abstimmung auch noch mal an der passenden Stelle festhalten. Die Abstimmung läuft in zwei Phasen ab, bei Bedarf drei.

Phase 1 ist die Nominierung, sie beginnt fünf Tage vor jedem Monatsende. Hier hat jeder User die Möglichkeit, Bilder, die er für besonders gelungen hält, als Kandidat vorzuschlagen.
Die einzige Vorraussetzung, die ein Kandidat erfüllen muss, ist dass er im jeweiligen Monat bei MM-Trains hochgeladen worden sein muss. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, offensichtliche Scherznominierungen und ähnliches zu ignorieren.
Die Nominierungen die jeder User einreichen kann, sind dabei auf höchstens drei Stück begrenzt. Die endgültige Liste zur Abstimmung hat allerdings höchstens zehn Einträge, aus Gründen der Überschaubarkeit. Sollten mehr als 10 Nominierungen eingehen, wird nur ein Teil angenommen. Angenommen, Zehn User reichen jeweils drei Kandidaten ein, das wären 30. In dem Fall würde nur eine Nominierung pro User angenommen, und zwar die erste. Von daher empfielt es sich, dass ihr eure Vorschläge von vornherein entsprechend sortiert.
Sollte der Autor eines nominierten Werkes nicht einverstanden sein dass sein Bild an der Wahl teilnimmt, kann er das ebenfalls im Sammelthread kundtun, und dem wird dann auch stattgegeben.
Das Sammeln der Kandidaten endet am letzten Tag des Monats, und dauert somit fünf Tage. Der relativ lange Zeitraum wurde gewählt aus Rücksicht auf User, die MM-Trains nicht täglich besuchen. Bis zu diesem Zeitpunkt könnt ihr eure Nominierungen auch ändern, zurückziehen und austauschen.

Phase 2, Die Wahl selbst, beginnt unmittelbar nach Abschluss der Nominierung, und dauert ebenfalls fünf Tage - aus demselben Grund. Hierzu werden die eingegangenen Kandidaten entsprechend der oben formulierten Regeln aufgelistet, und jeder User - unabhängig davon ob er Nominierungen beigetragen hat oder selbst nominiert ist - hat die Möglichkeit, für bis zu zwei Kandidaten seine Stimme abzugeben. Zwei Stimmen deshalb, weil wir eine Seite mit eher kleiner Userschaft sind, und sonst Gleichstände relativ wahrscheinlich wären. Sollte jemand erst in dieser Phase merken, dass sein Bild nominiert ist, kann er auch hier darum bitten, es aus der Wahl zu nehmen. Falls es zu diesem Zeitpunkt bereits Stimmen erhalten hat, verfallen diese.

Sollte nach Abschluss der Wahlphase ein Bild mit einem Vorsprung bei dem abgegebenen Stimmen dastehen, ist die Wahl beendet und es ist unser neues Bild des Monats. Falls zwei oder mehr Bilder mit der gleichen Anzahl an Stimmen in Führung liegen, gibt es eine Stichwahl als dritte Phase. In diesem Fall hat jeder User nur noch eine Stimme, und drei Tage Zeit um sie abzugeben. Sollten hier am Ende mehrere Bilder gleichauf vorne liegen, werden beide zu den Bildern des Monats ernannt. Wir bitten um Verständnis, das zu diesem Zeitpunkt keine Kandidaten mehr aus der Wahl herausgenommen werden.

Das dürfte es dann auch gewesen sein.
Titel: Re: Das Regelwerk
Beitrag von: Darth am 26. Juni 2017, 13:07:12
Das ist jetzt weniger eine Regel als eine Bitte, aber postet doch bitte die komplette URL zu euren Vorschlägen ins Forum. Dann muss man sie nicht jedesmal in der Adressleiste des Browsers zusammensetzen.

VG, Mike
Titel: Re: Das Regelwerk
Beitrag von: Darth am 31. Juli 2017, 15:27:24
Kleine Änderung, falls es genehm ist: Drei Vorschläge pro User, aber eine Maximalzahl (10) die sich nicht durch 3 Teilen lässt, scheint mir nicht ganz klug gewählt. Daher machen wir diesen Monat mal höchstens 12 draus. Wenn sich das als zuviel erweist o.ä., werden es dann ab nächsten Monat 9.

Viele Grüße,

Mike